Letztes Feedback

Meta





 

Über

Ich bin 32 Jahre alt und Mutter eines 2 jährigen Sohnes.

Seit gut 6 Monaten trainiere ich jetzt regelmäßig um wieder meine Traumfigur zu erreichen.

Auf meinem Blog möchte ich über meine Erfahrungen mit verschiedenen Trainingsplänen und Programmen berichten. 

Alter: 33
 


Werbung




Blog

Ich habs geschafft :)

Hallo ihr Lieben,

gestern war ja der große Tag und ich bin beim Halbmarathon gestartet.

Durch unseren Hausumbau hatte ich nur 3 Wochen Vorbereitungszeit und bin grade Mal 57 km in der Vorbereitung gelaufen. Letztes Jahr waren es fast 170 km. Das nur Mal so als Vergleich.

Ich hatte schon etwas Bammel, obwohl ich die 10 km auch so in knapp über einer Stunde geschafft hatte.

Während es morgens noch in Strömen regnete, kam gegen Nachmittag dann die Sonne raus. Es hatte angenehme 23 Grad, ab und zu ging ein Lüftchen, die Sonne schien und ab und an kam mal eine Wolke  raus.

Traumwetter zum Laufen also.

Um 16:30 sind wir los, mein Schwiegervater hat uns gefahren.

Wir, das sind mein Mann und eine Freundin und ich. Wir sind letztes Jahr schon gemeinsam gelaufen.

Vor Ort haben wir dann noch unseren Geschäftsführer getroffen, so dass wir dann zu viert waren.

Dann wurde noch in Ruhe das Gepäck abgegeben, die Startnummern befestigt und noch mal eine Pipi Pause eingelegt und dann ging es auch schon in die Startaufstellung.

Um 18:30 startetet der erste Block und die Läufer laufen auf der Gegengerade an der Startaufstellung vorbei. Ich kann euch sagen, der erste Block hat ein Tempo drauf, dass ist der Wahnsinn. in dem Tempo kann ich vielleicht 400 m laufen, aber keine 42 km, die sind nämlich alle Marathon gelaufen.

15 Minuten später war dann auch unser Block am Start und wir sind losgelaufen. Die ersten Kilometer waren wir immer um die 6 Minuten pro Kilometer, danach sind wir es wieder etwas langsamer angegangen und haben uns dann so zwischen 6:20 und 6:30 eingependelt.

Es war wirklich toll und total entspannt. Ich hatte mehr als genug Luft, auch nach 10 km noch. Lediglich meine Knie machten mir etwas zu schaffen am Ende, da merkte man doch, dass die Muskeln da noch nicht so auf die Langstrecke trainiert waren.

Dafür hatte ich überhaupt keine Rückenprobleme, letztes Mal hat es so ab Kilometer 15 im Lendenbereich gezwackt. Nach 6 Monaten Bodyweight Training ist der Rücken aber so gut trainiert gewesen, dass das überhaupt kein Thema war.

Den letzten Kilometer sind wir dann in 5:56 Minuten gelaufen und waren am Ende in tollen 2:15:45 im Ziel. Ganze 4 Minuten schneller als letztes Jahr, trotz deutlich weniger Training. Und auch wenn es etwas frustrierend war, der Sieger das Marathons ist genauso schnell gewesen wie wir, sprich, er ist doppelt so schnell gelaufen.

Es hat mega Spaß gemacht und ich kann nur jedem empfehlen in der Gruppe zu laufen, man kommt schneller voran (sofern alle ungefähr das gleiche Level haben) und kann unterwegs Mal quatschen und ein Späßle machen oder über die seltsame Atemtechnik anderer Läufer staunen.

Heute ist jetzt Regeneration angesagt, meine Knie merke ich noch etwas beim Treppensteigen, aber nach einem gemütlichen Spaziergang heute Mittag und ordentlich Flüssigkeitszufuhr ist das schon besser geworden.

Jetzt haben wir noch schnell gepackt und morgen geht's dann zum Flughafen.

Ich freu mich total jetzt auf Strand und Meer und einfach Faul sein.

Einen kleinen Plan mit leichten Übungen hab ich Mal dabei, aber ob ich den durchziehe, mal schaun, ob ich Lust dazu habe.

Denn bei allem Ehrgeiz, man muss auch Mal alle 5 Grade sein lassen und sich erholen. Das ist für den Körper auch wichtig.

In diesem Sinne verabschiede ich mich für eine Woche in den Urlaub und melde mich dann wieder.

Bis dahin alles Gute für euch.

Lieben Gruß

Thalsche 

5.6.17 18:09, kommentieren

Kennt ihr schon Tabata?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem Mal wieder ein Tabata Workout gemacht. Die machen mir immer richtig Spaß.

Wer es nicht kennt:

Tabata bedeutet ihr macht eine Übungen insgesamt 4 Minuten lang.

20 Sekunden Vollgas, 10 Sekunden Pause, das ganze 8 Mal, dann sind die 4 Minuten um.

Es eignen sich alle Übungen für Tabata, bei denen beide Körperseiten gleichzeitig arbeiten.

Ich habe auch schon den Hydranten und Donkey Kick damit gemacht und immer nach dem 4. Durchganng die Seite gewechselt, aber besser ist es, wenn man dann jede Seite extra macht.

Das gute ist, Nach 4 Minuten seid ihr schon fertig.  Ich würde euch empfehlen immer so 3 Übungen zu machen und es sollte mindestens eine Ausdauer Übung dabei sein, also eine die den Puls nach oben treibt.

Unter Trainingspläne stelle ich euch gleich noch Mal was zusammen.

Probiert es Mal aus und ich würde mich über Feedback freuen.

Auch der arme Kerl, oder die arme Dame, die mir immer so nette Kommentare bezüglich eines unangenehmen Stuhlgangs als Kommentar hier hinterlässt, ausprobieren, Bewegung ist gut für die Darmtätigkeit. Vielleicht wird's dann besser 

Viel Spaß beim ausprobieren:

LG

Thalsche 

 

 

1 Kommentar 31.5.17 16:01, kommentieren

Tabata Trainingsplan

Hallo ihr Lieben,

wie angekündigt hier Mal ein paar Ideen für ein eigenes Tabata Training zu Hause.

Noch Mal kurz zur Erklärung wie Tabata abläuft:

Ihr sucht euch eine Übung aus und führt diese 4 Minuten aus. Davon gebt ihr 20 Sekunden Vollgas und macht dann 10 Sekunden Pause. Das ganze 8 Mal, dann sind die 4 Minuten rum.

Am besten ladet ihr euch dafür einen Interval-Timer runter, dann müsst ihr nicht auf die Uhr schauen. Die Timer findet ihr im Playstore, es gibt ganz viele kostenlose. 

Ich würde euch empfehlen immer 3 - 4 Übungen zu machen, so kommt ihr auf eine Workoutzeit von 12 - 16 Minuten plus ggf. eure Pause. Ich mache immer so 1 Minute Pause zwischen den Übungen.

Kombiniert am besten Ausdauer und gezieltes Muskeltraining:

Beispiele für Ausdauer Training:

High Knees

Burpees (die hasse ich, aber sie trainieren den ganzen Körper )

Hampelmann

Seilspringen (am besten ohne Seil, so verheddert man sich nicht)

Bergsteiger

Schlittschuhläufer  

 

Beispiel für Muskeltraining:

Bauch:

Bicycle Crunch

Russian Twist

Reverse Crunch

Po:

Donkey Kick

Hydrant 

Squats

Lunges (hier immer 4 Runden eine Seite, dann die andere, oder jede Seite 4 Minuten, ganz wie ihr wollt.) 

Wenn euch die Übungen nichts sagen, googelt sie einfach. Es gibt ganz tolle Seite, wo alles super erklärt ist. 

Und natürlich gibt es noch ganz viele andere Übungen.

Wenn ihr straffer werden wollt, dann würde ich eine Ausdauerübung machen und 2 oder 3  aus dem Bereich Muskeltraining. Konzentriert euch dann dort auf einen Bereich.

Wenn ihr Abnehmen wollt, dann würde ich 2 -3  Ausdauerübungen machen und nur 1-2 aus dem Bereich Muskeltraining.

Hier Mal eine Möglichkeit eines Trainings zum Thema straff werden:

High Knees

Bicycle Crunch

Hydrant

Donkey Kick

 

Und hier für Abnehmen:

Bergsteiger

Russian Twist

Burpees

Schlittschuhläufer

 

Das sind aber wirklich nur Mal Tipps. Probiert aus, welche Übungen euch gefallen und achtet darauf, sie richtig auszuführen. Auch wenn ihr 20 Sekunden Vollgas geben sollt. Nur so schnell machen, dass ihr die Übungen ordentlich ausführt. Sonst bringen sie nämlich nichts, oder noch schlimmer, ihr verletzt euch. 

Und Verletzungen sollen nicht sein, das nimmt einem nur die Freude am Sport.

Daher achtet auf euch.

Viel Spaß beim Training und wie immer freue ich mich natürlich über Feedback. 

LG

Thalsche 

 

 

 

 

 

31.5.17 16:21, kommentieren

Lief dann doch anders als gedacht

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich heute ja noch Mal einen 10 km Lauf machen. Aber ich nach 1 km grummelte es schon deutlich am Horizont und dunkle Wolken zogen auf.

Bei Kilometer 3 dachte ich nur noch, hoffentlich schaffe ich die 2 km nach Hause noch. Naja, es hat dann nicht mehr ganz gereicht und ich bin ziemlich nass geworden.

Wäre das Gewitter nicht gewesen, wäre ich sogar weitergelaufen, aber so war es mir dann doch zu gefährlich.

Aber immerhin. Mit einem Gewitter im Nacken kann man auch Mal einen Kilometer in 5:55 Minuten laufen.

Normalerweise  bin ich so bei 6:30, immer plus/minus ein paar Sekunden.

Jetzt habe ich alle Fenster auf, damit es wieder etwas abkühlt in den Räumen, wir hatten gestern Nacht fast 29 Grad im Schlafzimmer. Ist nicht so angenehm.

Hab mir Abends noch die Haare gewaschen und sie dann über Nacht trocknen lassen, so war es dann etwas besser.

Aber ich möchte mich nicht beschweren, ich mag den Sommer, wenn man viel in den Garten kann, ins Freibad oder einfach Mal faul in der Sonne liegen.

Wobei das faul in der Sonne liegen eigentlich nicht mehr vorkommt, seid ich Mama bin. Irgendwas ist immer. Er spielt schön alleine im Sand, sobald ich mich setze kommt garantiert ein: Mama schau Mal, Mama mach Mal, Mama hilfe. Und der Klassiker: Mama komm her

Hoffe ihr bleibt von schlimmen Unwettern verschont.  Bis bald. 

 

 

2 Kommentare 30.5.17 15:38, kommentieren